passend zum sommerlichen Wetter erläutere ich einige Aspekte zum Thema Mineralwasser.

1. Wie ist das denn mit den Mineralien im Mineralwasser?

Auch wenn die Werbung verspricht, dass die Mineralien im Mineralwasser so wichtig seien und sogar manche Verbraucher nach der Menge der Mineralien ihr Wasser aussuchen - Fakt ist, dass diese Mineralien in kristalliner Form vorhanden sind. In dieser Form können sie vom menschlichen Körper nur zu einem ganz geringen Teil verstoffwechselt werden.

Mineralien in kolloidaler Form sind für den Körper optimal geeignet. Die kolloidale Form erreichen diese, wenn sie den Weg durch die Pflanze gegangen sind. Mineralstoffe und Spurenelemente erhält der Körper also bestens durch die Nahrung, durch gesunde Ernährung über viel pflanzliche Kost wie Obst und Gemüse.

Fazit: Mineralstoffe sollen durch die Nahrung zugeführt werden und NICHT durch Wasser. Wasser hat die einzigartige Aufgabe zu entschlacken - es ist unser einzigartiges Lösungsmittel. Als Denkanreiz: kennen Sie jemanden, der seine Waschmaschine mit Bier, Tee oder Limo befüllt?

 

Die Versorgung unseres Körpers mit Mineralien und Spurenelementen soll durch unsere Nahrungsmittel erfolgen und nicht durch Wasser!

 

Leitungswasser als Alternative zum Flaschenwasser - hier eine Denkanregung. Auf das virtuelle Wasser bin ich im letzten Vortrag eingegangen, hier erfahren Sie mehr.

2. Bücher

Das von mir empfohlene Buch "Gutes Wasser" des Autorenduos Zerluth/Gienger ist seit langer Zeit vergriffen. Gebrauchte Exemplare erzielen das mehrfache des damaligen Kaufpreises. Nach letztem Stand wird in 2015 eine neue Auflage erscheinen.

Ebenfalls empfehlenswert sind die Werke des Autors Faridun Batmanghelidj. Sein Buch "Wasser, die gesunde Lösung" gibt einen Einstieg in das Thema.

3. Ausblick

Im nächsten Newsletter gehe ich auf die pH-Werte verschiedener Wasser ein und warum sie für uns so wichtig sind.

Im Saarland beginnen am Wochenende die Sommerferien. Allen Urlaubern wünsche ich einen erholsamen Aufenthalt und allen Lesern eine schöne Zeit.

...und nicht vergessen - trinken Sie ausreichend Wasser Smilie Smile06

 

2014-07-01 19:53:54
16990
Print
 
Comments List